14. Woche - 18. KW

Nun, Kanazwa war also definitiv eine Reise wert und auch der unreservierte Zug hat schnell seinen Schrecken verloren, da wir auf dem Weg von Kanazawa nach Fukui bald ein Sitzplätzchen finden konnten. Von Fukui nach Tojinbo ging es mit einem "Reisfeldexpreß", der an jeder, aber wirklich jeder (!) Teetasse gehalten hat. Eigentlich sitzt in Japan auch an dem kleinsten Bahnhof noch ein "Mützenfisch", aber auf dieser Strecke gab es tatsächlich unbesetzte Bahnhöfe. Einer dieser Bahnhöfe bestand aus einem Baumarkt-698-Euro-99-Garten-Holzblockhäuschen. Und das Geschaukel! Eine tolle Fahrt!

Aber bevor es losgeht: Smoke on the water - Japanisch
Tojinbo
sa
Im Hotel angekommen, haben wir uns erstmal in Schale geschmissen
Und danach - artig nach Geschlecht getrennt - im heißen Onsen gebadet . . .

a
. . . nach einem deftig-Japanischen Abendbrot (Fisch, Fisch, Fisch, Krebs, Fisch, Sushi, Reis, Suppe und Pampelmuse) haben wir es uns auf dem Zimmer gemütlich gemacht und irgendwann dann auch geschlafen

s
So aufstehen, deftig-japanisches Frühstück (s. auch deftig-japanisches Abendbrot), dann gehts zu den Klippen

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020392_1.jpg
Die Entstehung der Klippen auf Japanisch

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020383_1.jpg
Ker noch eins, was macht denn Onkel Franz hier?



file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020384_1.jpg
Die Klippen, und viele, viele Jappis. Es ist Hauptfeiertagszeit.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020389_1.jpg
dito. Schön auch die Bebauung im Hintergrund.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020390_1.jpg
Ein roter Junge

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020395_1.jpg
Jappi in Fotostimmung. Möglichst viel Firlefanz zu machen, ist unglaublich wichtig.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020437_1.jpg
Am Meer

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020421_1.jpg
Das schöne ist, daß sich japanische Touristen nie weit von ihrer Bushaltestelle oder Parkplatz wegbewegen. Schonmal garnicht weiter als 100 Meter von der nächsten Fischbude entfernt.
Das hat für uns den schönen Effekt, daß ab 105 Metern alles Totenstill war und die Ruhe nur durch einen einsamen Fischer "gestört" wurde. Aber eigentlich paßt "fischen" und "Ruhe" ja ganz gut zusammen.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020453_1.jpg
Es gab doch zum Frühstück nicht nur deftiges sondern auch "normales", davon habe ich was mitgenommen und in die Hosentasche gesteckt. Tja, man darf es halt nur nicht dort vergessen und noch die Kamera und den Schlüssel in dieselbe Hosentasche stopfen . . .


file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020456_1.jpg
 . . . und so bekam der normalerweise etwas anders gebrauchte Ausspruch "Eier in der Hose haben" eine ganz unzweideutige Bedeutung. Son Schiet, aber immerhin war es kein "Weichei", das hätte ich wohl auch früher gemerkt.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020457_1.jpg
etwa 200 Meter von der letzten Fischbude entfernt. Absolute Ruhe, herrlich!

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020474_1.jpg
Und es lädt eine Bank zum Genießen der Aussicht ein.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020466_1.jpg
Wir

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020471_1.jpg
Schön zu erkennen sind die verschiedenen Steinschichten. Hier war wohl keine Magmablase.

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020475_1.jpg
Ein Heiliger im Wasserfall

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020491_1.jpg
ohne Worte

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020499_1.jpg
Es sind noch etwa 50 Meter bis zur nächsten Fischbude

file:///home/kastor/daten/Japan/Freizeit/Fotos/05_03-05_Kanazawa%20und%20Tojinbo/rabenfleisch/l1020502_1.jpg
Ah, da ist sie ja! Und damit ist unser Rundgang durch Tojinbo auch schon beendet. Und solangsam beginnt es zu regnen, was sich zu einem Wolkenbruch auswachsen sollte. Schwein gehabt und viel gesehen!
Und damit verbleibe ich bis zum nächsten Mal.

PS: das Tier auf dem Foto schmeckt hervorragend